"Bilder gehören zu unserem Leben wie Essen und Trinken.

Durch sie verstehen wir die Welt besser

und sie bieten Heimat für unsere Fantasien."

 

Jutta Gehrke

 

Als gebürtige Hamburgerin suche und finde ich immer wieder 

meine Lieblingsmotive in meiner Heimatstadt Hamburg.

Seit 1990 lebe ich in der ElbeStadt Geesthacht.

 

Schon während der Schulzeit zeigte sich die Vorliebe fürs Malen.

Während eines Praktikums bei einem renommierten Hamburger 

Kunst- und Kirchenfenster-Glasermeister bekam ich einen umfassenden 

Einblick in die Fertigung der Bleiverglasung vom Motiventwurf bis  zur

künstlerischen Fertigstellung. Seitdem hatte ich den Wunsch nach einer

kreativen Tätigkeit.

 

Doch erst einmal 40 Jahre kaufmännische Tätigkeit, wobei ich den Ausgleich zur Bürotätigkeit

1999 endlich im Malen gefunden habe. 

Seither intensives Malen, anfänglich autodidaktisch

2002 bis 2004 erfolgreiche Kunstseminare an der Akademie für Erwachsenenbildung i

in Rhodt/unter Rietburg  bei Prof. Wolfgang Wrisch. 

Während dieser Zeit auch didaktisch geführte Malreisen mit dem Dozenten Horst Weller, Lohfelden.

Das Malen en plein air habe ich auf diesen Reisen kennen- und lieben gelernt.

 

Meine Motive, oft auch als Foto,  bringe ich dann  in meinem Atelier auf Leinwand, Holzplatten oder 

Malpappe. Emotionen werden in Kombination mit Pinsel/Acryl- und Sprayfarben

(s. a. Menschen) ausgedrückt.

Seit 2023 Arbeiten mit Mosaiken. Diese Mosaike sind auf Wänden verarbeitet oder auf Holzplatten als Bilder..

  

Seit 2002 auf zahlreichen Ausstellungen vertreten.

 

Meine Bilder signiere ich mit Jutta Freund, nach meinem leiblichen Vater Harry Freund, 

der 1945 in Bergen Belsen umgekommen ist.